Unsere Jahreshauptversammlung vom 26. Januar 2020

Ausgezeichnete Mitglieder                 Foto: K.Reinhardt

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung berichtete der 1. Vorsitzende, Roland Bründl, dass die Zahl der Mitglieder leicht durch Todesfälle zurückgegangen sei. Allerdings bezeichnete er den Tod des langjährigen 1. und später 2. Vorsitzenden, Hans Vorleiter, als großen Verlust für den Verein. Er habe sich durch sein großes Organisationtalent ausgezeichnet und sei durch seine ruhige Art, seinen freundschaftlichen Umgang und seine stete Hilfsbereitschaft besonders beliebt gewesen.

Als Höhepunkte des Vereinslebens nannte Bründl die erfolgreich verlaufene „Briefmarkenbörse“ in der Inntalhalle, den „Tag der Offenen Tür“ im Herbst und die Jahresabschlussfeier im Dezember. Die diesjährige „Briefmarkenbörse“ finde, so Bründl, am 26. April statt und biete den Sammlern eine große Auswahl an Briefmarken, Münzen und Ansichtskarten. Neben diesen Aktivitäten wies er noch auf die jeden zweiten Sonntagvormittag in der Wolfgang-Pohle des Sportbund Rosenheim stattgefundenen, gut besuchten Sammlertreffen hin. Zu diesen seien auch immer Gäste zur kostenlosen Beratung in allen philatelistischen Fragen willkommen.

Einen ausgeglichenen Haushalt konnte wiederum Kassenwart Alex Loidl vermelden.

2. Vorsitzender Klaus Reinhardt berichtete, dass alle Länder umfassende Kataloge zur Verfügung stünden. Die Webseite www.philatelistenverein-rosenheim.jimdo.com sei auch eine gute Informationsquelle in Fragen der Philatelie.

Zum Abschluss der Versammlung fand die Ehrung verdienter Mitglieder statt. Mit der goldenen Treuenadel des Bundes Deutscher Philatelisten, überreicht vom 2. Vorsitzenden des Bayerischen Landesverbands Thomas Heckel, wurden für 40jährige Vereinszugehörigkeit Georg Stephan, Anton Heimrath und Georg Ohlwärter,

für 50 Jahre währende Mitgliedschaft Hans Weigel-Siflinger,

sowie für ihre 60jährige Vereinstreue Manfred Czermak und Max Fritz ausgezeichnet.

Für weitere Mitglieder gab es für eine Mitgliedschaft von 45, 30, 20 und 5 Jahre ein Danke und jeweils eine weitere persönliche Ehrung.